Leitung

Künstlerisches Komitee

Julia Fischer - Künstlerische Leitung

„Musik ist meine Muttersprache und mein Beruf. Sie hat mir Freunde auf der ganzen Welt geschenkt, da sie alle Grenzen sprengt. Nationalität, Herkunft, Geschlecht, Religion - all diese Unterschiede spielen beim gemeinsamen Musizieren keine Rolle.
Ein Orchester ist wie ein großer Organismus, der nur funktioniert, wenn sich alle als Teil davon verstehen. Der Rhythmus ist der gemeinsame Herzschlag, den alle zusammen empfinden. Er bestimmt, wie eine Melodie gestaltet werden kann, die Form eines Werkes. Jeder Spieler lernt Aktion und Reaktion - je nachdem wie eine Gruppe ihr Thema gespielt hat, muss die andere Gruppe das ihrige entgegnen. Eine Fähigkeit die uns alle durch unser Leben begleitet - Rücksicht - wird im Orchester im höchsten Maße verlangt.
Alle Kinder sollen ein Instrument lernen und die Forschung gibt einem dafür viele verschiedene Gründe - höhere Konzentration, mehr Disziplin, höhere Intelligenz. Möglicherweise stimmt das alles, aber für mich ist der Hauptgrund das Musizieren miteinander, was einem Sensibilität, Verantwortung und Respekt seinem Mitspieler gegenüber vermittelt. Wir können nie früh genug damit beginnen, Kindern diese Attribute zu vermitteln. Das war meine Motivation, dieses Kinderorchester gemeinsam mit Johannes X. Schachtner und Henri Bonamy zu gründen.“

Mehr zu Julia Fischer

Johannes X. Schachtner - Dirigent

„Mich hat es sehr geprägt, bereits als Kind in einem Orchester zu spielen. Obwohl man in einer größeren Gruppe zusammenspielt, zählt doch das Können und die
Hingabe jedes Einzelnen, um das komplizierte
Uhrwerk, das ein „Orchester“ nun mal ist, am Laufen
zu halten.
Oft ist es gerade auch der Wunsch nach
diesem Gemeinschaftserlebnis, der die Kinder
motiviert ein Instrument zu erlernen.
Mit der Gründung der „Kindersinfoniker“ wird nun vielen Kindern die Möglichkeit gegeben, diese aufregende Erfahrung früh zu erleben, zu erfahren, was es heißt, Teil eines Orchesters zu sein und gemeinsam zu musizieren.
Und ich freue mich besonders, als Dirigent meine Erfahrung und meine Leidenschaft für das Orchesterspiel weitergeben zu dürfen und mit dafür zu sorgen, dass unser neues „Orchesteruhrwerk" läuft und läuft und läuft… "
Mehr zu Johannes X. Schachtner

Henri Bonamy - Künstlerische Beratung

„Aus tiefer Überzeugung, dass Kindern früh die Möglichkeit gegeben werden sollte, in Gemeinschaft zu musizieren, wurde das Orchester der Kindersinfoniker ins Leben gerufen.
Mir persönlich ist diese neue Aufgabe eine Ehre und zugleich eine Folge meiner bisherigen Tätigkeiten:
ich freue mich schon auf alles, was ich unserer musikalischen Jugend weitergeben kann, und darauf, wie schwungvoll und leidenschaftlich sich unsere Kinder beim Zusammenspiel ausdrücken werden.
Insbesondere, weil mit Julia und Johannes der Bogen zwischen Pädagogik, Kultur, Bildung und Kunst am besten geschlagen werden kann.
Viele spannende und glückliche Projekte erwarten uns!”

Mehr zu Henri Bonamy
Share by: