Orchester

Das Orchester

Die Kindersinfoniker, ein Streichorchester für Kinder von 7 bis 14 Jahren wurden 2019 von Julia Fischer in ihrer Heimatgemeinde Gauting bei München ins Leben gerufen. Es ist Julia Fischer ein großes Anliegen, Kindern die Freude am gemeinsamen Spiel zu vermitteln und so die musikalische Ausbildung auf vielfältige Weise zu bereichern. Unter der Leitung des Dirigenten Johannes X. Schachtner proben die Kinder einmal wöchentlich und erarbeiten in der Regel drei Konzertprogramme pro Jahr.
Seit ihrer Gründung waren die Kindersinfoniker bereits an verschiedenen Orten rund um München zu erleben, so in der Starnberger Schloßberghalle, im Veranstaltungsforum Fürstenfeld oder im Bürger- und Kulturhaus bosco in Gauting. 2021 traten sie mit Saint-Saëns‘ Karneval der Tiere erstmals in München auf.
2022 waren die Kindersinfoniker beim renommierten Festival der Nationen in Bad Wörishofen zu Gast. Im Juni 2023 folgte eine Einladung ins Festspielhaus Baden-Baden; dort waren sie in einer Matinee zusammen mit Mitgliedern der Academy of St. Martin in the Fields und Julia Fischer als Solistin zu erleben.
Für die Abschiedssaison der legendären Kinderkonzerte der Münchner Philharmoniker wurden sie von Heinrich Klug eingeladen, den Orchesterpart in Vivaldis Vier Jahreszeiten zu übernehmen. Ab 2024 wird der Verein Kindersinfoniker e.V. dieses besondere Konzertformat mit mitwirkenden Kindern in Klugs Sinne weiterführen und präsentiert zusammen mit der Sängerin, Schauspielerin und Stimmkünstlerin Salome Kammer das erste eigene Programm: „Ein Besuch im Hause Schumann“.

Proben

Zeit:
Montags von 16:45-18:30
Ort:
Walter-Hildmann-Haus
Ammerseestr. 15
82131 Gauting

Programm Herbst 2023:
Josef Suk: Meditation über den Choral "St. Wenzelslaus" 
J. S. Bach: Konzert für zwei Violinen
Edvard Grieg: Aus Holbergs Zeit

Kosten 

Die Kosten betragen 45 € pro Monat,
30 € pro Monat für Geschwisterkinder.

Orchestermitglied werden

Regelmäßig gibt es die Möglichkeit den Kindersinfonikern als aktives Mitglied beizutreten. Voraussetzung hierfür ist die erfolgreiche Teilnahme an einem der Probespiele
Die Kinder sollten bereits fließend Noten lesen und in den Lagen 1-3 spielen können. Außerdem müssen sie in der Lage sein, einer Probe zu folgen. Das bedeutet zum Beispiel, Taktzahlen lesen zu können und Stellen in ihren Noten zu finden.
Share by: